Archiv des Gästebuches der 62. VGD

Ich habe dieses Gästebuch aus dem Grunde ins Archiv verschoben, da ein ewig Gestriger dieses Gästebuch als Schmierwand für seine NAZI-Propaganda verwenden musste. Ich weiß auch noch nicht, ob ich wieder ein neues Gästebuch einstellen werde.

Bis dahin können Sie aber mittels des Kontaktformular Ihre Einträge senden:

 

Archiv of the Guestbook from the 62nd VGD

I have moved the guestbook into the Archive, becaus there was a person who had used tis guestbook to put in his NAZI propaganda! I´m not sure in the moment, if there would be a new one.

Until then, you can send your Entries with this Form:

Ihr Text für den Eintrag in das Gästebuch

 

Your Text for the Entry in the guestbook

   
Ihr Name     /      your Name__________
   
Land          /       your Country________
   
email         /       your Email_____/___

 


 


Datum:  

28.05.2008

email:  

auf Wunsch entfernt

Betreff:  

Bücher

Name:  

Günther Wiedekind

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Herr Schäfer,

Ich möchte Ihnen noch einmal meinen ganzen Dank aussprechen, dafür dass Sie mir so sehr geholfen haben, den Weg meines Vaters während der letzten Kriegswochen nachzuvollziehen! Ohne Ihre Mithilfe wäre ein großer Teil des Werdeganges meines Vaters wohl dauerhaft im Dunkel verborgen geblieben.

Viele Grüße

Günther Wiedekind

 

 

Datum:  

20.03.2008 um 12:34:19

email:  

tom.wehner@gmx.de

Betreff:  

Ihr Buch

Name:  

Thomas Wehner

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr geehrter Herr Schäfer, haben Sie vielen Dank für Ihr Buch. Ich habe es mir sofort ausgedruckt und lege es nun schon seit einigen Tagen nicht mehr beiseite, Sehr informatv und viele Details, wie der Westerwald denn nun in die Kriegsgeschehen einbezogen wurde. TOP ARBEIT Viele Grüße Thomas Wehner

 

Datum:  

15.03.2008 um 00:11:11

email:  

admin@deutsche-armee.com

Betreff:  

super

Name:  

dtarmee

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr schön gestaltete Seite und sehr informativ ! Macht weiter so ! Viele Gruesse www.deutsche-armee.com p.s. interesse an einem linktausch ?

 

Datum:  

25.05.2007 um 19:56:42

email:  

joerg.jungblut.1972@hotmail.de

Betreff:  

Herr Schwerdt

Name:  

Jörg Jungbluth

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr geehrter Herr Schäfer! Traurig das zu hören, aber leider der Weg der Dinge. Die Generation der Dabeigesenen stirbt nun mal eben aus. Schade, dass bald gar keiner mehr übrig ist! Aus diesem Grunde ist es eben noch wichtiger, dass Sie alles aufschreiben und somit für die Nachwelt erhalten. Möge Herr Schwerdt in frieden Ruhen. Mit freundlichen Grüßen Jörg

 

Datum:  

24.05.2007 um 01:13:29

email:  

peterklein1277@freenet.de

Betreff:  

Kurt Schwerdt

Name:  

Peter Klein

Inhalt der Mitteilung:  

Kurt Schwerdt verweilt wohl nicht mehr auf Erden, aber ist doch noch unter uns! Er war immer eine wunderbarer Persönlichkeit und ein auserordentlich tapfere Mann - gleich ob als Soldat im 2. WK oder als Mensch. Mein Großvater (Karl Euler, Rostock), der zusammen mit Herrn Schwerdt in Döberitz Dienst versah, sprach immer in höchsten Tönen von diesem Soldaten. Jeden erfasste 1943 der eiskalte Schrecken als von dem Unglück erfuhren, welches Herrn Schwerdt damals zugestoßen war. Herr Schwerdt hat aber dennoch sein Leben gemeistert! Hat es allen gezeigt; sei es als Frontsoldat 1944/45 oder als Bürgermeister von Biedenkopf. Mein Opa hat sich mit Herrn Schwerdt und vielen Anderen von der damaligen Schießschule in Döberitz noch einige Male wiedergetroffen (ich glaube auch in Biedenkopf). Er sprach bis zu seinem Tode 1989 oft von dieser Zeit und auch von Kurt Schwerdt und dessen schwerem Schicksal - aber immer in reinem Lobgesang. Ich hoffe, dass die Beiden nun im Kreise ihrer damaligen Kameraden vereint sind und nocheinmal Geschichte austauschen können. In diesem Sinne wünsche ich den Trauernden alles Gute Mit freundlichen Grüßen Peter Klein

 

Datum:  

24.05.2007 um 01:12:38

email:  

peterklein1277@freenet.de

Betreff:  

Kurt Schwerdt

Name:  

Peter Klein

Inhalt der Mitteilung:  

Kurt Schwerdt verweilt wohl nicht mehr auf Erden, aber ist doch noch unter uns! Er war immer eine wunderbarer Persönlichkeit und ein auserordentlich tapfere Mann - gleich ob als Soldat im 2. WK oder als Mensch. Mein Großvater (Karl Euler, Rostock), der zusammen mit Herrn Schwerdt in Döberitz Dienst versah, sprach immer in höchsten Tönen von diesem Soldaten. Jeden erfasste 1943 der eiskalte Schrecken als von dem Unglück erfuhren, welches Herrn Schwerdt damals zugestoßen war. Herr Schwerdt hat aber dennoch sein Leben gemeistert! Hat es allen gezeigt; sei es als Frontsoldat 1944/45 oder als Bürgermeister von Biedenkopf. Mein Opa hat sich mit Herrn Schwerdt und vielen Anderen von der damaligen Schießschule in Döberitz noch einige Male wiedergetroffen (ich glaube auch in Biedenkopf). Er sprach bis zu seinem Tode 1989 oft von dieser Zeit und auch von Kurt Schwerdt und dessen schwerem Schicksal - aber immer in reinem Lobgesang. Ich hoffe, dass die Beiden nun im Kreise ihrer damaligen Kameraden vereint sind und nocheinmal Geschichte austauschen können. In diesem Sinne wünsche ich den Trauernden alles Gute Mit freundlichen Grüßen Peter Klein

 

Datum:  

23.05.2007 um 20:52:46

email:  

moni.schneider.21@hotmail.de

Betreff:  

Zur großen Armee abberufen

Name:  

Monika Schneider

Inhalt der Mitteilung:  

Herr Schwerdt wurde zur großen Armee abberufen und ist nun wieder im Kreise seiner Freunde und Kameraden!

 

Datum:  

23.05.2007 um 16:58:57

email:  

die.schmittis.giesen@onlinehome.de

Betreff:  

kurt ist tot?...

Name:  

Jonas Schmitz

Inhalt der Mitteilung:  

...dass darf doch nicht wahr sein!!! ich hätte ihm die 90 gerne noch gewünscht. aber kurt wird auf deiner internetseite weiterleben... jonas

 

Datum:  

23.05.2007 um 16:28:22

email:  

k.gaenslein@t-online.de

Betreff:  

Tod des Kurt Schwerdt

Name:  

Karl Schafgans

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr geehrter Herr Schäfer, haben Sei Dank für die Mitteilung über den Tod des Kurt Schwerdt. Ich werde ihn nicht vergessen und bedanke mich außerordentlich dafür, dass Sie diesen Kontakt 1997 für mich ermöglichten. Möge seine Seele Frieden finden. Mit freundlichen Grüßen Karl

 

Datum:  

22.05.2007 um 20:34:50

email:  

james.and.doreen@aol.com

Betreff:  

Mr. Schwerdt

Name:  

James Ambrosia

Inhalt der Mitteilung:  

Rest in Peace, Kurt

 

Datum:  

22.05.2007 um 20:32:23

email:  

heinz.d.@t-online.de

Betreff:  

Kurt Schwerdt

Name:  

Heinz D.

Inhalt der Mitteilung:  

Das ist ein trauriger Verlust. Ehre seinem Andenken.

 

Datum:  

22.05.2007 um 11:33:12

email:  

guenther_malzhagen@t-online.de

Betreff:  

Tod des Herrn Schwerdt

Name:  

Günther Malzhagen

Inhalt der Mitteilung:  

Traurig aber der Weg der Dinge! Ich habe Herrn Schwerdt 1998 in Biedenkopf kennenlernen dürfen und kann nur sagen: Ehre diesem Mann! Möge Gott sich seiner Annehmen. Günther

 

Datum:  

22.05.2007 um 11:30:31

email:  

th.th.schuhmann12@hotmail.com

Betreff:  

Kurt Schwerdt

Name:  

Thomas Schuhmann

Inhalt der Mitteilung:  

Traurig zu erfahren, dass bereits wieder einer den letzten Weg gegangen ist! Möge er in Frieden ruhen! MFG Thomas

 

Datum:  

19.05.2007 um 20:06:18

email:  

info@62vgd.de

Betreff:  

Traurige Mitteilung

Name:  

Ralf Anton Schäfer

Inhalt der Mitteilung:  

Leider muss ich (vorerst auf diesem Wege) mitteilen, dass mein guter Freund Kurt Schwerdt am 9. Mai des Jahres im Alter von 87 Jahren nach Krankheit verstorben ist! Gerne erinnere ich mich an den guten Freund und kann im Moment nur sagen / schreiben: Tot ist nur der, der Vergessen ist! Kurt! Meine Familie und ich werden immer an Dich denken! Du warst mehr als nur ein Zeitzeuge! Du warst immer ein Freund! Danke für alles was Du für uns getan hast! Ralf Anton Schäfer mit Familie

 

Datum:  

19.05.2007 um 20:05:27

email:  

info@62vgd.de

Betreff:  

Traurige Mitteilung

Name:  

Ralf Anton Schäfer

Inhalt der Mitteilung:  

Leider muss ich (vorerst auf diesem Wege) mitteilen, dass mein guter Freund Kurt Schwerdt am 9. Mai des Jahres im Alter von 86 Jahren nach Krankheit verstorben ist! Gerne erinnere ich mich an den guten Freund und kann im Moment nur sagen / schreiben: Tot ist nur der, der Vergessen ist! Kurt! Meine Familie und ich werden immer an Dich denken! Du warst mehr als nur ein Zeitzeuge! Du warst immer ein Freund! Danke für alles was Du für uns getan hast! Ralf Anton Schäfer mit Familie

 

Datum:  

11.05.2007 um 12:01:04

email:  

uwe.reichling@freenet.de

Betreff:  

Modellbau

Name:  

Uwe Reichling

Inhalt der Mitteilung:  

Super Seite! Baue Panzermodelle im Masstab 1/35!Eure Seite ist voll mit guten Fotos und Informationen. Mfg U.Reichling

 

Datum:  

21.02.2007 um 11:14:15

email:  

th.th.schuhmann12@hotmail.com

Betreff:  

Seiten

Name:  

Thomas Schuhmann

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo, es freut mich auserordentlich, dass die Seiten noch Online sind! Haben Sie Beide, Herr Schäfer und Herr Pusch, besten Dank dafür! Es grüßt recht freundlich Thomas Schuhmann

 

Datum:  

04.02.2007 um 13:32:16

email:  

SteffenHecht@web.de

Betreff:  

Herbert Vogt

Name:  

Steffen

Inhalt der Mitteilung:  

Er diente im Truppenteil Artellerie-Regiment (62. I.D.) und wird seit etwas 22.12.1942 im Raum Bokowskaja/Morosowskaja (Raum Stalingrad am Fluß Tschir) vermißt. Wer kann nähere Angaben machen oder Hinweise geben, ob es es eine Grabstelle gibt? Geboren wurde er am 16.02.1921!

 

Datum:  

03.01.2007 um 20:00:45

email:  

wann@freenet.de

Betreff:  

Kurt Schwerdt

Name:  

Michaela Schwerdt-Zarbock

Inhalt der Mitteilung:  

Mein Vater, Herr Kurt Schwerdt, hat heute mit 87 Jahren einen Blick via Internet auf diese Seite werfen können. Er lässt alle alten Kameraden und Vorgesetzte herzlich grüßen, und würde sich über jeden Kontakt nach so langer Zeit sehr freuen. Heutige Adresse meines Vaters: 35216 Biedenkopf Stadtgasse 29 Tel: 06461-6600

 

Datum:  

24.11.2006 um 12:57:11

email:  

fritz.lehr@web.de

Betreff:  

suchantrag

Name:  

Fritz Lehr

Inhalt der Mitteilung:  

Nachfrage nach Gefreiter Karl Lehr geb.28.02.1906 3 panzer armee infanterie bataillon 550 zbv.grenadier regiment 530 299 infanterie divison.Feldpost nr 46598 A letzte nachricht (feldpostbrief) 20.6.199 Raum Witebsk

 

Datum:  

10.09.2006 um 00:00:14

email:  

sawatzki01@aol.com

Betreff:  

62. ID

Name:  

Klaus Sawatzki

Inhalt der Mitteilung:  

Lieber Herr Schäfer, vielen Dank für diese Seiten. Nun kann auch ich mir vostellen, wie es meinem Großvater ergangen ist, der mit der Nachbardivision der 62. ID in die Ardennen gezogen ist. Nur gibt es leider keine Informationen zu erfahren über die Soldaten der 18. ID. Deswegen: Ihre Seiten sind ein wunderbarer Ausgleich und gleichzeitig ein Denkmal für alle Landser, welche in der Ardennenoffensiv zum Einsatz gekommen sind. Danke! Grüße sendet K. Sawatzki

 

Datum:  

01.07.2006 um 12:35:06

email:  

hermansalain@arcor.de

Betreff:  

Hallo

Name:  

HERMANS ALAIN

Inhalt der Mitteilung:  

Tolle Seite. Grusse ADJUDANT HERMANS ALAIN Belgische Armee Panzer Cavalerie Schule LEOPOLDSBURG Belgien.

 

Datum:  

05.06.2006 um 12:08:25

email:  

mwhp.smeets@hotmail.com

Betreff:  

Suche Divisionsangehörige bezüglich Studie Ardennenoffensive!

Name:  

Mike Smeets

Inhalt der Mitteilung:  

Für eine Studie betreffs Ardennenoffensive suche ich Kontakt zu Ehemalige der 62.VGD welche in Raum Trois Ponts um 26.Dezember 1944 WSS Truppen der 1.SS Panzerdivision begegnet sind.Ich bedanke mich bereits im voraus und wurde mich freuen von einige ehem. zu hören.

 

Datum:  

11.06.2006 um 11:10:53

email:  

juergen.Hassel@t-online.de

Betreff:  

Informative Seiten

Name:  

Jürgen Hassel

Inhalt der Mitteilung:  

Vielen Dank für die spitzen Seiten!!! Komme oft und gerne wieder!!! Grüße Jürgen

 

Datum:  

27.03.2006 um 07:39:25

email:  

nospam@gmx.de

Betreff:  

Bilder von Ostfront aus Wochenschau

Name:  

adler

Inhalt der Mitteilung:  

Wieso werden angebliche Ardennenbilder hier gezeigt, die aus der Deutschen Wochenschau stammen und die Ostfront zeigen (laut Kommentar)???? FEHLERHAFT! Ansonsten nette Page.

 

Datum:  

25.03.2006 um 22:21:07

email:  

joerg_kroeck@gmx.net

Betreff:  

Super Seite

Name:  

Jörg-Sebastian

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr gute, informative Seite! Weiter so! Grüße von de Brojer Jung Jörg-Sebastian

 

Datum:  

19.09.2005 um 13:06:57

email:  

info@militariafachbuch.de

Betreff:  

Super

Name:  

S.Weber

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo! Tolle Seite! Besucht doch auch mal Deutschlands Forum Nr. 1 für Militaria: www.Sammlergemeinschaft-deutscherAuszeichnungen.net Beste Grüsse S. Weber www.Militariafachbuch.de

 

Datum:  

14.08.2005 um 12:44:43

email:  

Budweg-Alsdorf@t-online.de

Betreff:  

Deine Infoseite

Name:  

K.und G. Budweg

Inhalt der Mitteilung:  

Eine recht interresante Seite, könnte man sich stundenlang drinn aufhalten.

 

Datum:  

14.07.2005 um 19:53:18

email:  

JHW@Panzer-Archiv.de

Betreff:  

Diese Webseite

Name:  

Jan-Hendrik Wendler

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo ! Echt Klasse Arbeit ! Freut mich immer zu sehen , das jemand sich die Mühe macht , auch mal für die weiniger bekannten Einheiten eine Art virtuelles Denkmal im Netz zu erstellen ( siehe 50.ID oder 4.GJD ) . Kompliment und macht weiter so ! Schöne Grüße , Jan-Hendrik

 

Datum:  

02.07.2005 um 10:45:02

email:  

th.schuhmann12@hotmail.com

Betreff:  

62. ID und VGD

Name:  

Thomas und Gerhard Schuhmann

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr geehrter Herr Schäfer, vielen Dank für die Divisionsgeschichte, die Sie mir und meinem Vater im Februar des Jahres überlassen haben. Vater konnte sich durch dieses Buch an viele Details zurück erinnern und folgt derzeit Ihrem Rat, noch einmal die eigene Geschichte Revue passieren zu lassen. Momentan sind wir beide damit beschäftigt, alles zu Papier zu bringen. Meines Vaters Weg in der Division begann 1942 im Osten und Endete am 16. April 1945 im Ruhrkessel, wie Sie ja bereits wissen. Vater meint, dass er Ihnen in den nächsten Wochen noch einige wertvolle Details in Form von mehreren Kurzgeschichten zu seiner Kriegsdivision mitteilen kann. Am folgenden Wochenende werden wir zu meiner Tante fahren, um dort die wenigen erhaltenen Unterlagen zu sichten. Vielleicht finden sich hier auch noch Vaters Urkunde zu den Eisernen Kreuzen, die er 1943 und 1944 erhalten hat? Ich weiss genau, dass diese noch existieren müssen, wir müssen nur herausfinden, wo sie geblieben sind. Viele liebe Grüße senden Thomas und Gerhard Schuhmann; Feldwebel a.D.

 

Datum:  

19.07.2005 um 20:53:40

email:  

Ruth.Kuhl@gmx.de

Betreff:  

62. ID und VGD

Name:  

Ruth Kuhl

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Herr Schuhmann, ich bin seit einigen Jahren auf der Suche nach meinem im 2.Weltkrieg vermissten Onkel Franz Everaers. Nach endlosen Recherchen wurde mir mitgeteilt, dass mein Onkel zuletzt in der 183. Volksgrenadier-Divison, Grenadier-Regiment 343 gedient haben. Dieses, so teilte man mir mit, soll der 62. VGD unterstellt gewesen sein. Demnach befand sich mein Onkel im März 1945 im Ruhrgebiet. vielleicht kann ihr Vater mir Auskunft über den Verbleib meines Onkels geben. Ursprünglich war er Unteroffizier der Luftwaffe. Ich bin über jede Information dankbar. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Ruth Kuhl

 

Datum:  

17.02.2005 um 23:00:56

email:  

wannafly@comcast.net

Betreff:  

Joseph

Name:  

Jarvis

Inhalt der Mitteilung:  

Ralf, My father was in Co. I, 311th Regiment, 78th Inf. Div. and was taken prisoner with his buddy a few days after crossing the Remagen bridge. He was held until April 12, when a group of the 78th liberated him as the Roer Pocket was closed. Hugo Griggs forwarded this website to me; I wish you luck in translating the book to English. I would like to be informed of its progress. Warmest regards, Joe Jarvis

 

Datum:  

26.01.2005 um 19:38:06

email:  

th_27_aolfucker@aol.com

Betreff:  

tolle seiten...

Name:  

thomas

Inhalt der Mitteilung:  

hi. wollte nur sagen, das hier sind tolle und informative seiten... tom

 

Datum:  

08.01.2005 um 15:06:06

email:  

sigurd_schuetz@web.de

Betreff:  

Gren. Rgt. 415

Name:  

S. Schütz

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Suche Ehem. Angehörige des Rgt.415 Zeitpunkt Oktober1943 in Saporoshje oder Infos und Lagekarten aus dieser Zeit zur Suche nach meinem Großvater. Gruß Sigurd

 

Datum:  

02.01.2005 um 15:57:19

email:  

pierre-marcel.becher@gmx.de

Betreff:  

Bücher

Name:  

D.Becher

Inhalt der Mitteilung:  

 

 

Datum:  

28.12.2004 um 20:18:38

email:  

marbob20@sbcglobal.net

Betreff:  

Bob

Name:  

Mc Nulty

Inhalt der Mitteilung:  

Don't speak German. Hope this signs me in your Guestbook.

 

Datum:  

02.12.2004 um 15:40:07

email:  

ddillardd@aol.com

Betreff:  

Colonel US Army Rtd

Name:  

Douglas C Dillard

Inhalt der Mitteilung:  

My Battalion the 551st Parachute INfantry Battalion fought the elements of the 62 between 3-8 January 45 in the area of St Jaques, Fosse and Rochelinval. I wish to contact a veteran who fought my unit at Rochelinval, BE. Best Regards, Col Doug Dillard Bowie, MD. USA

 

Datum:  

29.11.2004 um 14:08:18

email:  

FPN29518A@gmx.net

Betreff:  

suche Angehörige der 62. Infanteriedivison bzw 62 Volksgrenadierdivision

Name:  

Pusch Sebastian

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Ich suche Angehörige der 62. Infanteriedivison bzw 62 Volksgrenadierdivision. Ich bin bei der Aufarbeitung der Divisionsgeschichte und befasse mich mit der Gliederung und Austellung der Regimenter. Ich versuche die Aufstellung möglichst zu komplettieren. Dafür suche ich nach noch Verbliebenen um Namen, Dienstrang, Diensstellung zu erfahren. Ich arbeite eng mit Herrn Schäfer zusammen. Wer kennt jemanden oder in seinem Verwandtenkreis? Alle Hinweise wären hilfreich. Photos, Dokumente, einfach alles. Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Das wäre Klasse. Mit freundlichem Gruss Ihr könnt Direkt eine Mail schreiben an: FPN29518A@gmx.net Danke!

 

Datum:  

19.11.2004 um 01:00:59

email:  

marco_klein_18.02@aol.com

Betreff:  

Ardennen Offensive

Name:  

Marco Klein

Inhalt der Mitteilung:  

Hi, tolle Seiten, die auch meinem Vater - als gebürtigem Schlesier und Veteran der Ardennen - sehr gut gefallen haben. Grüß aus Berlin. Marco und Heinz

 

Datum:  

26.07.2004 um 20:33:00

email:  

gerald_wiesner1701@t-online.de

Betreff:  

infanterie

Name:  

gerald

Inhalt der Mitteilung:  

tolle seite, weiter so... gruß in die alte heimat... gerald

 

Datum:  

24.06.2004 um 21:27:51

email:  

heinzundsabineschmidt@aol.com

Betreff:  

Regiment 190

Name:  

Heinz Schmidt

Inhalt der Mitteilung:  

Lieber Herr Schäfer, durch Freunde habe ich von Ihren Seiten erfahren und möchte Ihnen meine Hochachtung für Ihre Arbeit aussprechen. Mein Großvater war als Unteroffizier in der 7. Kompanie und hatte einen MG-Trupp angeführt. Davon hat er bis zu seinem Tode vor 12 Jahren häufig gesprochen. Die Teilnahme an der Ardennenoffensive war immer ein grosses Thema für meinen Großvater, der von 1941 immer als Soldat an der Ostfront gedient hat und nach Verwundung im Herbst 1944 nach Schlesien zur Neuaufstellung der 62. Infanteriedivision gekommen ist. Für ihn kam nun die Sicherheit, wenn in Gefangenschaft zu geraten, dann eben nicht in Russische. Das war wohl damals vielfacher Landsertraum. Mein Großvater hat auch oft vom Regimentskommandeur geschwärmt, der ein guter Taktiker gewesen sein muss und sehr beliebt gewesen ist unter den Mannschaften. Wenn ich wieder zu Hause in Berlin bin, werde ich mal schauen, ob meine Eltern vielleicht noch Auzeichnungen oder ähnliches besitzen. Machen Sie weiter so. MFG Heinz Schmidt

 

Datum:  

19.11.2006 um 22:50:16

email:  

uwolf@t-online.de

Betreff:  

Regiment 190

Name:  

Udo Wolf

Inhalt der Mitteilung:  

Guten Abend Herr Schmidt, habe im Forum zur 62.ID gelesen,dass Ihr Großvater im Inf.Regiment 190 gedient hat. Mein Vater war auch in der 7.Komp. In der Zeit vom 20.11.1940-19.11.1941. Vielleicht gibt es Fotos aus dieser Zeit? Mit freundlichen Grüßen Udo Wolf

 

Datum:  

04.02.2007 um 12:49:07

email:  

uwolf181@t-online.de

Betreff:  

Regiment 190

Name:  

Udo Wolf

Inhalt der Mitteilung:  

Habe leider meine email Adresse falsch angegeben, aber gerade erst bemerkt! MfG Udo Wolf

 

Datum:  

28.05.2004 um 00:41:13

email:  

ryan_scrotty_idaho@aol.com

Betreff:  

Earl "Early" Scott ,

Name:  

Ryan Scott

Inhalt der Mitteilung:  

In the name of my father, Earl Scott, I would thank you very much for your service. My father was with the boys of the 106th Lions and enjoys each visit on your pages. It is his first time to read somethinng about the other side. During the last weeks, he is traveling in his past and waits for further updates. Dad was a Pfc and had his experience made on 16th december in vicinity of beialf. We both thank you for your great work. Yours sincerly Scott and Early

 

Datum:  

23.05.2004 um 21:41:51

email:  

esp80@adelphia.net

Betreff:  

22 MAY 2004

Name:  

Ear l S. Parker

Inhalt der Mitteilung:  

Communication Sergeant Company E, 423rd Infantry Reg. 106th Infantry Division I was there. Thank you for your website. I met Josef Reusch, former mayor of Groslangenfeld, and his family at the 1999 reunion at Auw and again at the 106th reuniion in 2003.

 

Datum:  

14.05.2004 um 12:21:26

email:  

J-Sigmund@t-online.de

Betreff:  

Besucherzahl

Name:  

Jürgen Sigmund

Inhalt der Mitteilung:  

Herzlichen Glückwunsch zu der erreichten Besucherzahl von über 30.000 auf deiner Honepage

 

Datum:  

11.04.2004 um 21:00:21

email:  

klaus.raitzyk@t-online.de

Betreff:  

Erinnerungen

Name:  

Klaus Raitzyk

Inhalt der Mitteilung:  

Zufällig blätterte ich letzte Woche im Nachlaß meines 2002 verstorbenen Vaters. Er wurde als Oberschirrmeister 1944 vom OKH nach Neuhammer/Schlesien zur 62. VGD versetzt und nahm an allen Kämpfen in den Ardennen, im Siebengebirge und an der Siegfront teil. Im April 1945 geriet er in Gefangenschaft (Wickrath) und wurde bereits am 26.Juni 1945 aus britischer Gefangenschaft entlassen. Als Kind erzählte er mir aus dieser Zeit. Vom Kampf deutscher Tiger (PzKW 6) in der Eifel gegen einen Gegner der nur angriff, wenn er eine mehrfache Überlegenheit und starke Luftunterstützung hatte. Er schilderte mit welcher Bitterkeit die Soldaten im Siebengebirge beobachteten wie wenige Me 262 ausreichten um die US-Jabos reihenweise vom Himmel zu schießen. Mit Interesse habe ich den Weg der 62. VGD verfolgt. Falls jemand der noch lebenden Kameraden der 62. VGD meinen Vater, Oberschirrmeister Ernst Raitzyk, geb. am 22.11.1914 in Rossoschütz/Großherzogtum Posen gekant hat, würde ich mich über eine E-Mail freuen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Raitzyk

 

Datum:  

26.01.2004 um 03:17:02

email:  

g.will.2266@aol.com

Betreff:  

Ihre Seiten

Name:  

Gustav

Inhalt der Mitteilung:  

Möchte mich nur eben für all Ihre Mühen bedanken, gibt leider nicht viele gute Seiten zu dem Gebiet...

 

Datum:  

04.08.2003 um 17:56:55

email:  

prinz.uwe@t-online.de

Betreff:  

Grüße

Name:  

Kurt und Uwe Prinz

Inhalt der Mitteilung:  

Wir begrüßen es sehr, daß diese Netzseite wieder erreichbar ist. Auch wenn das Häuflein der noch lebenden Divisionsmitglieder immer kleiner wird, so ist die Erinnerung sehr wertvoll.

 

Datum:  

14.07.2003 um 19:29:54

email:  

JFK68@web.de

Betreff:  

Homepage

Name:  

Jürgen

Inhalt der Mitteilung:  

Gelungene und informative Seite. Mach weiter so. Gruß Jürgen

 

Datum:  

16.06.2003 um 11:52:54

email:  

joe_eseperanza@aol.com

Betreff:  

back online

Name:  

Joe Esperanza

Inhalt der Mitteilung:  

nice to see your pages back online... thank you very much. best regards joe

 

Datum:  

30.08.2002 um 11:16:26

email:  

panzertod@web.de

Betreff:  

interessante Seite/ www.diedeutschewehrmacht.de

Name:  

Jan

Inhalt der Mitteilung:  

Hi Sehr schöne Seite.Weiter so! Jan Webmaster www.diedeutschewehrmacht.de

 

Datum:  

25.06.2002 um 10:56:13

email:  

mi23de@yahoo.de

Betreff:  

 

Name:  

Hoffmann

Inhalt der Mitteilung:  

Guten Tag ich möchte Ihnen zu dieser sehr guten Internet Dokumentation über den Erfolg und das Leiden dieser Division meinen Hochachtung aussprechen !!!! Mit freundlichen Grüßen Hoffmann Hauptgefreiter der Reserve Vorzimmer General NationelerTeritorialerAufgaben

 

Datum:  

08.05.2002 um 06:42:56

email:  

12Hermann@hotmail.com

Betreff:  

62. Volksgrenadier Division

Name:  

Herman Wasilewski

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr geehrter Herr Schäfer, als Sohn eines ehemaligen Unteroffizier des 183. Infanterieregiments bin ich natürlich besonders stolz auf diese Seite und all Ihren Bemühungen, welche Sie sich gemacht haben müßen. Es wäre schön, wenn es nur mehr Fotografien aus den Kampfräumen geben würde. Mein Vater spricht eigentlich nie über den Krieg, mit Ausnahme der Ardennenoffensive 1944. Durch Ihre Seite (er hat diese Seiten Vorgestern erstmalig gesehen), möchte mein Vater gerne seine eigenen Erlebnisse in der 62. VGD Ihnen mitteilen - Sofern Sie hieran Interesse haben. Mit freundlichen Grüßen Ihr Herman und Günther (mein Vater)

 

Datum:  

03.03.2008 um 15:33:17

email:  

juergen.wasilewski@gmx.de

Betreff:  

62. Volksgrenadier Division

Name:  

Dr.Wasilewski

Inhalt der Mitteilung:  

Ich bitte um Kontaktaufnahme unter obiger e-mail-adresse

 

Datum:  

21.02.2005 um 21:38:57

email:  

Ruth.Kuhl@gmx.de

Betreff:  

62. Volksgrenadier Division

Name:  

Ruth Kuhl

Inhalt der Mitteilung:  

Habe mit Ineteresse gelesen, das Ihr Vater in der 62 VGD war. Ich suche schon seit langem nach meinem vermissten Onkel. Mir ist jetzt bekannt geworden, das er im gleichen Regiment wie Ihr Vater gedient haben muss. Vielleicht ist es Ihrem Vater möglich, sich an meinen Onkel zu errinnern. Er war ursprünglich Unteroffizier bei der Luftwaffe. Er muss etwa im März 1945 gefallen oder vermisst sein. Sein Name ist Franz Everaers. Ich bin für jede Information über den Verbleib meines Onkels dankbar.

 

Datum:  

28.04.2002 um 19:09:17

email:  

jnash3@twcny.rr.com

Betreff:  

Meine Meinung

Name:  

Douglas Nash

Inhalt der Mitteilung:  

Ihr Wegpage ueber der 62.VGD ist mir sehr merkwuerdig und einer der besten, die ich geschaut habe. Es ist bestimmit hochachtungsvoll!

 

Datum:  

20.04.2002 um 10:08:09

email:  

GGieseler@aol.com

Betreff:  

Siegfront

Name:  

Günter Gieseler OTL a.D.

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr geehrter Herr Schäfer, durch Zufall stieß ich bei der Suche nach meinen Wurzeln auf Ihre Seite und konnte feststellen, dass die Berichte über die 62.VGD an der Siegfront sehr nahe an meine Erlebnisse als Zwölfjähiger in einem Ort nördlich von Siegen (Alchen) um Ostern 1945 heranreichen. Meine Frage: Gibt es Berichte über die Kämpfe um Siegen und die Ortschaften nördlich von Siegen (Trupbach, Seelbach, Alchen)? Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören. M.f.G. Günter Gieseler

 

Datum:  

13.04.2002 um 21:26:12

email:  

joanandrobert@attb.com

Betreff:  

Vogel

Name:  

Robert

Inhalt der Mitteilung:  

Served in Lightning Div {309th, 3rd Battalion [ and was wounded on March 2, 1945 in a church yard in the town of Blens. Spent thru Oct1 in a number of hospitals. Would some how like to obtain photo of churches in Blens. Recall a cemetery surrounding the chuch in Blens. Would be pleased to cover any costs. Thanks for any ones possible help.

 

Datum:  

08.04.2002 um 03:39:52

email:  

stahlhammer.dsr@verizon.net

Betreff:  

E co. 310th, 2 bat, 78th April 7 and 8, 45

Name:  

Douglas S. Rogers

Inhalt der Mitteilung:  

Found mention of you on page 37 April 2002 issue The Flash. I was researching at Freudenberg Plittershagen, Niederndorf, Harback and Huttseifen but did not know of your work till my return last week, what a shame Would like to make contact with you regards to common interest and troop reunion. Doug

 

Datum:  

04.04.2002 um 10:47:42

email:  

heinz.bundschuh@aon.at

Betreff:  

44.Infanteridivision

Name:  

Heinz

Inhalt der Mitteilung:  

Ich halte die vorliegende Seite für sehr wichtig, da sie sich mit einem heiklen Thema in unserer Geschichte beschäftigt. Auch zwei meiner Verwandten waren im 2.Weltkrieg eingesetzt und zwar bei der 44.Infanteriedivision 'Hoch- und Deutschmeister'. Ich habe zahlreiche Fotos von Ihnen geerbt, dich ich nun auf folgender Internetseite veröffentliche: http://members.aon.at/dbundsch/fotoid44.htm Die Seite wird laufend ausgebaut. Wenn Euch das interessiert, schaut einmal vorbei. Liebe Grüße Heinz

 

Datum:  

20.01.2006 um 19:06:41

email:  

ernst.klewe@t-online.de

Betreff:  

44.Infanteridivision

Name:  

Klewe

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Heinz, mein Vater war bei der 44.ID,suche Material über seine Nachrichtenabteilung 64.Gebe bitte Nachricht ob Du mir da weiterhelfen kannst. Mit freundlichen Grüssen Ernst

 

Datum:  

03.04.2002 um 19:48:59

email:  

Prinzuwe@web.de

Betreff:  

Glückwunsch

Name:  

Uwe Prinz

Inhalt der Mitteilung:  

Meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Netzseite, auch im Namen meines Vater Kurt

 

Datum:  

26.02.2002 um 00:26:24

email:  

jekono2000@aol.com

Betreff:  

vemisste soldaten

Name:  

j.kohlhause

Inhalt der Mitteilung:  

bin auf der suche nach informationen zum 2. grenadier-regiment 1098 im jahr 1945. wäre für jede nachricht dankbar.

 

Datum:  

17.02.2002 um 14:22:25

email:  

1265ghradik@polski.net

Betreff:  

Divisionsgeschichte

Name:  

Rakik

Inhalt der Mitteilung:  

Liebe Herr, meine deutsch nicht gut, aber woll sagen, dass viel arbeit mit seiten uber die division welche hat gewesen hier in neue polen fur wiederaufbau in 1944. vieles gruse Radik

 

Datum:  

02.02.2002 um 18:23:55

email:  

didherb@aol.com

Betreff:  

Your Pages

Name:  

Herbert

Inhalt der Mitteilung:  

Dear Sir, I would thank for your pages about the history of the 62nd vgd, 106th and 78th ID. Great job, Yours Herbert Sensala

 

Datum:  

11.01.2002 um 19:13:47

email:  

hartmut.keim@cw-net.de

Betreff:  

Suche gefallener Grossvater

Name:  

Hartmut Keim

Inhalt der Mitteilung:  

Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung bei der suche nach meinem im 2.Weltkrieg gefallenen Grossvater.

 

Datum:  

11.01.2002 um 17:33:12

email:  

Paxtecumjc@aol.com

Betreff:  

Donald L.

Name:  

Roybal

Inhalt der Mitteilung:  

Congradulations on a job well done. Peace be with you

 

Datum:  

10.01.2002 um 16:54:03

email:  

tanker634@attbi.com

Betreff:  

English

Name:  

Andy

Inhalt der Mitteilung:  

Ich war fascinatd Ihre Site. Eine englische Version würde mein Deutsch sehr begrenzt sehr sein, so willkommen auch ist. Nicholas Andreacchio Col.[ret] Armor USA

 

Datum:  

06.01.2002 um 21:56:58

email:  

12ger@onetwothree.com

Betreff:  

Homepage 62. Vgd

Name:  

Gerhard

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Herr Schäfer, Vielen Dank für die gelungene Homepage. So gut und schnell wie sich die Seiten jetzt darstellen, waren sie noch nie. Die Updates und Informationen waren des langen Wartens seit dem letzten Update wert. Auch hervorragend finde ich, dass nun auch die damaligen "Feind"Verbände mit in der Homepage aufgenommen worden sind. Bitte machen Sie weiter so. Gruß Gerhard

 

Datum:  

24.12.2001 um 12:54:48

email:  

charlesjames_12@aol.com

Betreff:  

 

Name:  

C.J. Debreeze

Inhalt der Mitteilung:  

Dear Ralf, I wish you a Holy and Joyful Christmas. I recall the wonderful Christmas I spent in Germany in 1946. During this Time I met many kind and friendly German folk. May the Peace of the Christ Child be with you. Charles Debreeze

 

Datum:  

24.12.2001 um 00:08:52

email:  

william120921@aol.com

Betreff:  

 

Name:  

William

Inhalt der Mitteilung:  

Liebe Herr Schaefer, ich moechte sagen viele danke fur alles ihre arbeit und hilfe. Sie waren immer ein grosses hilfe fur meine vater. dank also fur photo und map von siegriver. meine vater hat grosse freude gemacht. sincerly William

 

Datum:  

06.12.2001 um 01:53:37

email:  

dasistnichtmeine@dingsda.de

Betreff:  

Tolle Seite !

Name:  

Max

Inhalt der Mitteilung:  

Tolle Seite, aber wann gibt es den nächsten Update, hat sich lange nichts getan? Max

 

Datum:  

22.09.2001 um 23:16:03

email:  

linjan2@web.de

Betreff:  

Hetzer

Name:  

Jan

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr schöne Seite. Gefällt mir. Suche Einsatzbilder von Jagdpanzer. Baue eine eigene HP auf. Darf ich den Link zu dir auf meine HP setzen? JAN

 

Datum:  

06.09.2001 um 11:21:02

email:  

diedo@freenet.de

Betreff:  

Die Homepage

Name:  

D.R.

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Ralf, finde deine Arbeiten und Recherchen sehr gut. mach weiter so. Schönen Gruß Dieter Ru

 

Datum:  

30.08.2001 um 17:04:20

email:  

blue-horse@t-online.de

Betreff:  

Sehr informativ !!!

Name:  

Dirk

Inhalt der Mitteilung:  

Sehr informative Seite über ein sehr wichtiges Thema

 

Datum:  

10.08.2001 um 19:40:18

email:  

diebliebtgeheim@hehehe.de

Betreff:  

Gedenken

Name:  

Richard S

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Herr Schäfer, kann mich Herrn Geiger nur anschließen. Sie haben allen Angehörigen von ehemaligen Soldaten der 62.VGD ein ehrwürdiges Denkmal gesetzt. Auch mein Vater war von Herbst 1944 in der 62. VGD und geriet bei Bonn in Gefangenschaft. Er sprach oft über Jüttner, Schwerdt & Baczewski, den er dem Namen nach durch die Ostfront wohl kannte, da die beiden zusammen in einer Division gewesen sind. Machen Sie weiter so. Gruß aus München Richard S.

 

Datum:  

31.07.2001 um 13:42:44

email:  

Markus88@t-online.de

Betreff:  

Nicht schlecht

Name:  

OiOiOi

Inhalt der Mitteilung:  

Die Seite ist wirklich gut,dass einzige das fehlt sind Bilder.Ich würde darum bitten mehr Bilder auf ihre Seite zu bringen.

 

Datum:  

18.07.2001 um 22:52:15

email:  

vg62d@aol.com

Betreff:  

Gedenken

Name:  

Peter Geiger

Inhalt der Mitteilung:  

Ralf, deine Homepage is ein Gedenken meines Vaters [Oberfeldwebel/164.Grenadier Regiment-gefallen am 16.Dezember 1944 vor Winterspelt/Eifel] und all seinen Kameraden der 62.VGD. Wir als Kinder werden ihr Schicksal nie vergessen. Vielen herzlichen Dank, Peter California, USA

 

Datum:  

08.07.2001 um 23:23:27

email:  

asbach.betzdorf@freenet.de

Betreff:  

Tolle Homepage

Name:  

Klaus Dieter Asbach

Inhalt der Mitteilung:  

Hallo Ralf, finde deine Homepage einfach super gut!!! Gruß Klaus

 

Datum:  

08.07.2001 um 22:16:04

email:  

perrito@t-online.de

Betreff:  

Wunderbar

Name:  

Manfred Langenbach

Inhalt der Mitteilung:  

Da hast Du ja wirklich interessante Seiten erstellt. Lobenswert ist deine Mühe, und vor allen Dingen deine prompte Antwort, wenn man Fragen zu Vermissten oder Gefallenen hat! Danke

 

Datum:  

27.02.2001 um 16:50:01

email:  

lkjuckett@aol.com

Betreff:  

 

Name:  

Lynn K. Juckett

Inhalt der Mitteilung:  

You have an interesting web page. I have been looking at the ones that have english tranlations and trying to figure out the german ones. You have coreesponded with my son's web page about me in the 78'th Division. I hope that this goes to your guest book as I don't understand german.

 

Datum:  

18.02.2001 um 18:51:11

email:  

62vgd@onlinehome.de

Betreff:  

Büchersendungen

Name:  

Ralf Anton Schäfer

Inhalt der Mitteilung:  

Vermehrt kommt es vor, dass man mir (zum Dank ?) Bücher, Fotografien und Postkarten zusendet. Ich möchte alle bitten, die mir etwas zusenden, doch einen Brief mit in Päkchen zu legen. Erst vor einigen Tagen erhielt ich wieder ein Paket, diesmal aus der Tschechoslowakei, in dem kein persönlicher Brief zu finden war. Vor einer Woche kam aus New York eine Briefsendung mit zwei Fotografien, welche ich nicht zuordnen kann. Auch hier ohne ein Anschreiben. Briefe an mich können in Deutsch und Englisch verfaßt werden. Für alle Zusendungen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

 

Datum:  

18.02.2001 um 18:33:44

email:  

62vgd@onlinehome.de

Betreff:  

Ohne Betreff:

Name:  

Ralf Anton Schäfer

Inhalt der Mitteilung:  

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit. Vielleicht entsteht hier online die eine oder andere Freundschaft oder es kommt zu zweckmäßigen Kontakten. Hier können Sie alles mitteilen, was es mitzuteilen gibt. Euer Ralf Anton Schäfer