Suchanzeigen

Benutzten Sie für Ihre Suchanzeige dieses Formular. Bitte beachten Sie, dass eine Suchanzeige mit Fotografie eher zum gewünschten Erfolg führt. Das Bild sollte nicht größer als 35kilobyte sein, damit die Downloadzeiten nicht zu lange sind. Wenn ihre Suchanzeige in deutscher oder englischer Sprache erscheinen soll, müssen Sie diese auch in beiden Sprachen verfassen.

Personen - Einheiten - Sonstiges

Personen

Peter Geiger sucht alles im Zusammenhang mit seinem Vater, der zu Beginn der Ardennenoffensive am 16. Dezember 1944 vor Winterspelt als Zugführer in der 2./Grenadier Regiment 164 der 62. Volksgrenadier Division gefallen ist. Eine Fotografie finden Sie hier. Besondere Kennzeichen: Nach Verwundung im Osten war der linke Arm halb steif. Hermann Egid Geiger war Träger folgender Auszeichnungen: EK I und EK II, Sturmabzeichen in Silber, Verwundetenabzeichen, Nahkampfspange in Silber. Vor seiner Verwendung in der 62. VGD gehörte Geiger folgender Einheit an: 318. Infanterie Sicherungs Regiment / 213 Inf.Sich.Div. Informationen werden erbeten an Herrn:

Leider musste ich erfahren, dass Peter Geiger verstorben ist. Ich trauere um einen guten und liebgewonnenen Freund.


Johannes Baczewski sucht folgende Personen des Feldersatz Bataillon 162 / 62. Volksgrenadier Division: Leutnant Georg Riedel, 1926 geboren in Peiskretschan und Feldwebel Franz Janoschka, etwa im gleichen Alter wie Riedel. Die beiden stießen im Herbst zum FEB und kamen im Verlauf der folgenden Monate zusammen mit J. Baczewski in den Ruhrkessel. In Gruiten, Kreiss Mettmann / NRW, kapitulierte das FEB unter der Führung Baczewskis und marschierte geschlossen in Gefangenschaft. Aus der Gefangenschaft geflohen, traffen sich die drei im Sommer 1945 zufällig im Raum Heilbronn. Hier verliert sich jede Spur. Sollte jemand Auskunft erteilen können über die beiden oder anderer Kameraden des FEB 162, wird dies erbeten an folgende Anschriftt:
_____Johannes Baczewski
_____Ahlbecker Allee 8
_____15834 Rangsdorf
Informationen nimmt auch der Autor dieser Seiten entgegen: info@62vgd.de

Ebenfalls sucht Johannes Baczewski alles im Zusammenhang mit seinem jüngeren Bruder Thadeus Baczewski, welcher seit März 1945 dem Stab der 4./.5. Abteilung der Heeresartillerie Brigade 732 angehörte. Mit dieser Einheit kam Baczewski vermutlich in den Kessel von Halbe. Informationen werden an oben genannte Adresse erbeten.


Kann jemand Angaben machen über Franz Bräuer, SS-Oberschütze / 17. SS Panzergrenadier Division "Götz von Berlichingen". Bräuer ist Jahrgang 1926 und wurde im Raum München geboren. Am 18. August 1944 geriet er nach einem Unterleibschuß im Kessel von Falaisse in amerikanische Gefangenschaft.

Auserdem bin ich auf der Suche nach Informationen zu folgenden Personen bzw. Kontakt zu deren Angehörigen:

Walter C. Wetzel, 8th US.Inf.Div.13th Inf.Regt., gefallen am. 3.4.1945 in Birken / Mudersbach - Foto
General Hans-Kurt Hoecker, letzter Kdr. 59. VGD - Foto
Oberst Karl-Heinz Becker - letzter Kdr. 5.FS.Regt / 3. Fallschirmjäger Divion Foto
Hautmann Rudolf Mascher, Kdr. I./Gren.Regt.957 / 363.VGD - Foto
Gebneral Gerhard Engel, Kdr. 12. Volksgrenadier Division - Foto
 

_____Auskünfte bitte an:
_____Ralf Anton Schäfer
          Am Hobborn 15
_____57520 Grünebach
_____info@62vgd.de


Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Tode meines Großvaters Oswald Russ
geb. am 14.02.1907 in Döschna / Krs. Mähr. Trübau, 
Mein Großvater war von Beruf Landwirt und zuletzt wohnhaft in Döschna Haus Nr.11
Seit dem 05.08.1943 gilt er als Vermisst im Raum  nördlich Pogorelje an der Bjelgorod (od. Belgorod?)-Front. (bei Charkow?).
Seine letzte Einheit war die 6./Gren.Rgt.677 (Ohlau) / 332 Inf. Div./ 4.PzArmee. Feldpostnummer 21102
.
Ich wäre sehr dankbar über jegliche Art von Informationen betreffend dieser Front, dieser Einheit und überhaupt alles was es darüber zu berichten gibt... Aus früher gestellten Suchanfragen an den Suchdienst des DRK geht hervor das die Einheit mit oben genannter Feldpostnummer vermutlich komplett vermisst ist. Was geschah an diesem 5.8.1943 an dieser Front. Kann jemand Adressen mitteilen, wo ich weitere Unterstützung erhalte ?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Diessner


Ich suche Soldaten, die zwischen dem 26.03.1945 und dem 28.03.1945, mit ihren Einheiten vom Westerwald in das Tal der Dill kamen. Erarbeite eine Dokumentation anhand von Zeitzeugen und Dokumenten. Wer kann / möchte mir seine Erlebnisse schildern ?

I am searching for soldiers, which moved down from the Westerwald highground to the Dill River Valley in the time between March 26th and March 28th 1945. I am working out a documentation with withness reports and documents as base.
Who could / would like to tell me his "story" ?

Claudio Michael BECKER
Papiermühle 10
35764 Sinn
49 02772 81233


Ich Suche über das Internet möglichst viele Informationen über meinen in Russland gefallenen Großvater.

Ich wäre dankbar, wenn Sie mir dabei behilflich sein könnten. Vielleicht ist es sogar möglich mit jemanden zu sprechen, der in der selben Einheit war, ihn vielleicht sogar gekannt hat. Leider haben wir nur sehr wenige Informationen (z.B. aus Feldpostbriefen), die nachstehend aufgeführt sind:

· Name: Barthel
· Vorname: Georg II (Gefreiter, wurde in Russland befördert am 20.04.43)
· Geburtsdatum: 03.11.1907
· Gefallen: 23.10.1943 nähe Maslovka (bei Kiew/Russland, wahrscheinlich Bauchschuss)
· Zuletzt wohnhaft: Mainzerstr. 61, (64572) Büttelborn (Kreis Gross-Gerau)
· Letzte Ruhestätte: lt. unseren Informationen im Park der Agronomen-Schule in Maslovka
· Feldpost-Nr.: 09917
· Aus Briefen erwähnte Stationen: 29.7.43 - an der Eisenbahn zw. Orel und Karatschew mit Hinweisen auf wilde Kämpfe und Panzerfriedhof (wahrscheinlich Kursk) und am 12.6.42 an einem Ort an dem die Flüsse Ugra und Oka zusammenfliessen, ca. 250 südöstlich von Moskau
· Erwähnte Personen: Stabsf. Von Kreick, wahrscheinlich aus Hermsdorf (Erzgebirge), Kamerad Hermisch od Hormsich mit dem er zusammen kaltes und warmes Essen für den gesamten Zug ausgegeben hat und einen Stabsfeldwebel Freede aus der Kaserne in Darmstadt

Insbesondere über Informationen über die Gräber in Maslovka würde ich mich freuen. Ich kenne auch den genauen Standort nicht. Sehr interessant wäre es auch zu wissen bei welcher Division, Einheit oder Zug er war. Nach meinen Informationen wurden die Soldaten am Tag Ihrer Einberufung der Division vor Ort zugewiesen, das war 1941 in Darmstadt.

Nochmals viele Dank im voraus für Ihre Bemühungen und ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Alle Einzelheiten und Kleinigkeiten können mir dabei weiterhelfen. Lieber eine Information zu viel als zu wenig.

Freundlich grüßt Sie
Hartmut Keim
Erfurter-Str. 18
75365 Calw
hartmut.keim@freenet.de
Tel. 07051/70344


Dagmar Baer sucht Ihren Vater Dieter Emil Joachim Tietz, geboren am 3.3.1937
frank.maerkisch@t-online.de 


Hallo, kannst mir jemand sagen ob es für die 8. ID und 102. ID noch lebende Divisionskameradschaften gibt ?
Mein Grossonkel diente in diesen Verbänden von Sept. 39 - Febr. 41 3./IR. 28 anschließend 3./IR. 233. Er ist am 07.03.1942 gefallen. Ich würde sehr gern eventl. noch lebende Kameraden von Ihm kontaktieren. Dann noch eine andere Frage. Gibt es eine ausführliche Schilderung über den Rückmarsch Sommer 1944 von Oberst Jüttner und seinen Kameraden zur neuen dt. Front.

Vielen Dank !

blue-horse@t-online.de


Vermißt wird der Bruder meines Freundes. Er hat nie wieder von seinem Bruder Hans-Jürgen gehört und möchte wenigstens wissen, ob und wo er vielleicht begraben liegt oder welche Informationen es noch von ihm gibt:

Hans-Jürgen BECKER wurde am 1. Feb. 1924 in Hamburg geboren. Nach seinem Abitur meldete er sich 1941 freiwillig und wurde in der General-Litzmann-Kaserne in Hamburg bei der Nachrichten Ersatz Abteilung 30 einberufen. Er wurde später Feldwebel und gegen Ende 1944 zum Leutnant befördert, dann an die Ostfront versetzt. Seine letzte Feldpostnummer war (vermutlich) 37772 A. Truppenteil (vermutlich) Grenadier-Regiment 568 der 214. Infanterie Division. Sein letzter Brief stammt vom 10. Januar 1945. Die Nr. der Erkennungsmarke war (vermutlich) 1329 (1./ N.E.A.30). Es war die Abkürzung für Nachrichten Ersatz Abteilung 30 in der General Litzmann-Kaserne in Hamburg.

Hans-Jürgen Becker ist wahrscheinlich im großen Weichselbogen (Raum Kielce und Radom, Polen) in den schweren Abwehrkämpfen mit der Roten Armee gefallen. Wer kann uns (auch den kleinsten) Hinweis oder weitere Suchtips geben?

Fritsche, Jürgen


Einheiten

Der Autor dieser Seiten sucht alles im Zusammenhang mit diesen Divisionen und folgenden Datumsangaben:
62. Infanterie Division (ab Herbst 1944 Volksgrenadier Div.) - 1939 bis 1945
8. Infanterie Division (später 8. Jäger Division) 1939 bis 1943
59. Volksgrenadier Division - März / April 1945
363. Volksgrenadier Division - März / April 1945
12. Volksgrenadier Division - März / April 1945
3. Fallschirmjäger Division - März / April 1945
340. Volksgrenadier Division - März / April 1945
78th US. Infantry Division - April 1945
8th US. Infantry Division - April 1945
Informationen als Briefpost erbeten an:
_____

____Ralf Anton Schäfer
        Am Hobborn 15
____57520 Grünebach____

        oder per Email an: info@62vgd.de


Sonstiges

Sie besitzen Fotomaterial, Dokumente, Flugblätter, Landkarten zur Ardennenoffensive oder zum Ruhrkessel ? Sie haben Informationen zu schlesischen Divisionen ? Bitte stellen Sie mir Ihre Materialien leihweise zur Verfügung. Fotografien können Sie eingescannte senden an: info@62vgd.de alles andere bitte ich auf dem Postweg an meine Adresse zuzusenden:
 

_____Ralf Anton Schäfer
          Am Hobborn 15
_____57520 Grünebach


Mein Name ist Daniel Ortíz, ex-U.S.-Armee SGT, 143 Signal-Bataillon, 3 Panzer-Division.  Ich war in der Edward Kaserne von 1987-1992 stationiert, und unterhalte eine Webseite zur Geschichte des 143 Signal-Bataillons. [http://voiceofiron.com]

Ich suche Informationen über die Geschichte der Drake & Edward Kaserne, Daten, wann die Kaserne eröffnet wurde, welche deutschen Einheiten dort stationiert waren, wenn die Alliierten die Kaserne übernommen haben, welche Auswirkungen die Kaserne auf die umliegenden Ortschaften hatte, etc.
Danke,
Daniel Ortíz / B Co 143rd 87-91

My name is Daniel Ortíz, ex-US Army SGT, 143rd Signal Battalion, 3rd Armored Division. I was stationed at Edwards Kaserne 1987-1992, and maintain a website dedicated to the history of the 143rd SIgnal Battalion [http://voiceofiron.com].
I am seeking information about the history of Drake & Edwards Kaserne, what dates they were constructed, what German units were stationed there, when did the Allied forces take over, impact they had on the surrounding community.
Thank you,
Daniel Ortíz / B Co 143rd 87-91

The soldiers and families of the 143rd Signal Battalion, 3AD, invite you to learn our history and share our memories.


Formular für Suchanzeigen